Historie

Über uns die Blau-Weisse Garde Rulle 1972 e.V.

Die Keimzelle der Blau-Weissen Garde Rulle liegt im Osnabrücker Stadtteil Schinkel.

Hier war der Kegelverein „Die Goldene Neune“ beheimatet. Im Jahre 1971 kam man auf die Idee, aus einem Kegelverein, der Karneval feiert, einen Karnevalsverein zu machen. Aufgrund guter Beziehungen zum Sportverein Schinkel 04 nannte man sich Blau-Weisse Garde.

Gründungstag war der 1. Januar 1972. Vier Personen der ersten Stunde waren: Horst Wuttge, Erich Meyer sowie Heiner und Hanne de Nys. Die erste Sitzung feierten sie im Februar 1972 in Icker. Der Eintrittspreis betrug 3,50 DM. Horst Wuttge war der erste Präsident. Er bekleidete das Amt 33 Jahre. In Anbetracht seiner Verdienste ernannte ihn der Verein zum Ehrenpräsidenten.

In der Session 1974/75 stellten wir unser erstes Prinzenpaar: Heinz und Ulla Keil.

Mit Hanne de Nys leitete in den Sessionen 1974/75 und 1975/76 erstmals eine Frau als Zeremonienmeisterin die Festveranstaltungen.

Unser Programm wurde immer umfangreicher, inzwischen traten auch auswärtige Künstler bei uns auf. 1976 zogen wir auf Anraten des Gastwirtes Seppel Lingemann nach Rulle um und feierten die Session 1976/77 erstmalig im Saal Lingemann.

Es war eine schwierige Session, denn der Verein bestand nur noch aus vier Aktiven: Horst Wuttge, Erich Meyer sowie Heiner und Hanne de Nys. Mit Präsident Horst Wuttge ohne Elferrat, dem Büttenredner Heiner de Nys, dem Prinzenpaar Erich Meyer und Renate Böhmer und vielen Freunden feierten wir trotzdem eine gute Sitzung. Nun ging es stetig aufwärts.

In der Session 1977/78 konnten wir wieder einen Elferrat stellen, mit dem Prinzenpaar Franz-Josef und Irmgard Kampmeyer. Am 28. November 1977 wurde unsere Karnevalsgesellschaft als Verein eingetragen. Mit dem Namen Blau-Weisse Garde Rulle 1972 e.V. stehen wir unter der Nummer 1764 im Vereinsregister des Amtsgerichts Osnabrück.

Der erste eingetragene Vorstand bestand aus Horst Wuttge, Erich Meyer, Heiner de Nys, Franz-Josef Kampmeyer, Brigitte Schawe, Reinhard Schiewink und Ferdinand Hellermann. Der dritte Samstag im Januar wurde nun fester Termin für unsere Galasitzung. In der Session 1977/78 wurden wir Mitglied im Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval (BOK).

Von da an beteiligten wir uns am Ossensamstag in Osnabrück. In der gleichen Session wurde die Schlüsselrückgabe im Wallenhorster Rathaus eingeführt.

Vielfältige Aktivitäten auch außerhalb der Karnevalszeit entwickelten sich. So brachten die Herrenabende eine beachtliche Reihe von Ehrengardisten hervor. Ein Allgäuer Heimatabend zu Pfingsten 1979 fand großen Anklang, ebenso zahlreiche Familienfeste und Fahrten ins Blaue.

Die Session 1990/91 musste wegen des Golfkrieges ausfallen.

Auf der Tagung des Bundes Westfälischer Karneval in Menden wurden wir als Mitglied aufgenommen und unter der Nummer 3989 eingetragen. Damit sind wir gleichzeitig Mitglied im Bund Deutscher Karneval.

Der Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval kürte 1994/95 erstmals ein Osnabrücker Stadtkinderprinzenpaar, welches die Blau-Weisse Garde Rulle mit Daniel und Mareike Fiedeldey stellte.

Auf der Generalversammlung am 18. März 2005 wurde Rudolf Hoffmann zum neuen Präsidenten der Blau-Weissen Garde Rulle gewählt. Mit ihm kam es zu einigen Änderungen. So führte nicht er, sondern der Vizepräsident Maik Schönke durch das Programm der Sitzungen. Nach einiger Zeit übernahm dieser die gesamte Programmgestaltung inklusive der Künstlerverpflichtung – mit großem Erfolg.

Insgesamt erhielten alle Bereiche mehr Verantwortung, aber auch mehr Gestaltungsfreiheit, was dem Verein sehr guttat. Zudem wurden die Kontakte zu den örtlichen Vereinen intensiviert. Mit dem Kolping Hollage, mit dem man früher eher konkurrierte, besteht heute ein freundschaftliches Verhältnis.

Im Jahr 2009 wechselten wir unsere Narrhalla. Seitdem finden unsere Veranstaltungen im Festsaal des Gasthauses „Zum Alten Kloster“ in Rulle statt. Viele sagen heute, wir sind hier Gäste mit Familienanschluss.

Auch im Bereich der Tanzgarden waren viele Erfolge zu verzeichnen. Tanzbegeisterte im Alter von 4 bis 62 Jahren bildeten zeitweise bis zu fünf Tanzgruppen und drei Funkenmariechen. Auch ein Männerballett, die Deelenjungs, gehört dazu. Aktuell verfügen wir über drei Tanzgarden, eine weitere Kindertanzgarde befindet sich im Aufbau.

Ein Problem bestand lange in den Trainingsmöglichkeiten. Diese waren oft verstreut und wechselten häufig. Als der Ruller Schützenverein im Jahr 2010 ein neues Domizil in Rulle-Ost bezog, ergab sich für uns die Möglichkeit, dort einen Raum einzurichten. Dank des außergewöhnlichen Engagements unseres Ehrengardisten Nicolaus Hahnenkamp und weiterer Helfer konnte dieser mit einem gelenkschonenden Schwingboden ausgestattet werden.

Dank vieler engagierter Mitglieder, Ehrenmitglieder, Ehrengardisten und Gönner – wie der Familie Weßling, ohne die unsere Teilnahme am Ossensamstag so nicht möglich wäre – leisten wir seit vielen Jahren erfolgreiche Arbeit im Karneval und in der Jugendarbeit.

Wir veranstalten eine Galasitzung, eine Herrensitzung und einen Kinderkarneval. Außerdem gestalten wir einen karnevalistischen Nachmittag im St.-Josef-Seniorenheim in Wallenhorst und beteiligen uns am Ossensamstag in Osnabrück.

Auf der Generalversammlung am 17. April 2015 verabschiedete sich Rudolf Hoffmann nach zehnjähriger Tätigkeit als Präsident aus dem Vorstand. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Christian Boese zum dritten Präsidenten und 1. Vorsitzenden der Blau-Weissen Garde Rulle 1972 e.V. Christian Boese war zu diesem Zeitpunkt bereits seit 20 Jahren Mitglied des Präsidiums und seit 14 Jahren 2. Vorsitzender der Gesellschaft.

Zu seinem Nachfolger als 2. Vorsitzender wurde Peter Vennemann gewählt. Außerdem wurde das Präsidium durch die neue 1. Schriftführerin Ulrike Vennemann verstärkt.

Auf der Jahreshauptversammlung 2025 wurde Maike Buck zur 1. Kassenwartin und Maren Boese zur 2. Kassenwartin gewählt.

Auf der Jahreshauptversammlung am 17. April 2026 stellte Christian Boese nach 11 Jahren sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Die Versammlung wählte Daniel Grewe zu seinem Nachfolger als 1. Vorsitzenden. Daniel Grewe war zuvor vier Jahre als Vizepräsident tätig.

Zum neuen Vizepräsidenten wurde Moritz Völker-Trame gewählt. Christian Boese wurde auf derselben Jahreshauptversammlung 2026 in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenpräsidenten ernannt.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.